Studienfahrt zum Thema Onlinemarketing und Medienkommunikation

„Ja, es hat sich gelohnt!“ 25 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 haben vom 8. bis 11. April 2019 eine viertägige Studienfahrt zum Thema Onlinemarketing und Medienkommunikation 2019 unternommen. Bei Gruner+Jahr wurde sich aktiv über die Kommunikations-Möglichkeiten einschlägiger aber auch neuer Medienformate in einem Workshop ausgetauscht. Bei TBWA standen Casestudies aber auch das Zusammengehen der Agenturen Heimat Hamburg und TBWA selbst im Fokus des Austausches. Bei Integer Health Care, ebenfalls TBWA, war es den Schülerinnen und Schülern möglich, SEO, SEM und besonderer Vermarktungsmöglichkeiten am Beispiel der Aktivitäten von P&G bei der Produktrange von Braun OralB bei Google und Amazon einzusehen. Bei Rocket Beans konnten die Schülerinnen und Schüler sowohl einen Einblick in die Produktion als auch die Vermarktung des YouTube Kanals einen Enblick gewinnen. Aber auch Hamburg selbst kam mit mehreren Einblicken nicht zu kurz. Wie eng die wirtschaftliche Entwicklung mit der städtischen Entwicklung und Veränderungen des internationalen Handels verbunden sind wurde durch Stationen der Speicherstadt und den großen Containerschiffen und Verladezentren deutlich.