Schüler:innen der Klasse 12D21 erstellen Erklärvideo zum Thema "Diskriminierung"

Im Rahmen des Ethikunterrichts unter Anleitung von Herrn Engebrecht hat sich die diesjährige FAMI-Oberstufe mit der Umsetzung eines digitalen Erklärvideo-Projekts rund um das Thema "Soziale Ungleichheiten" befasst.

In Kleingruppen wurden die Schülerinnen und Schüler vom "User" zum "Creator" und sollten ein spannendes und anschauliches Erklärvideo oder einen Podcast zu einem selbstgewählten Themenunterbereich erstellen.

Dabei stand im Mittelpunkt der Unterrichtseinheit die selbständige Auseinandersetzung mit dem eigenen Thema. Vom ersten Gedanken, über die Konzeption und die abschließende Umsetzung übernahmen die Schülerinnen und Schüler die komplette Verantwortung für ihr Projekt. Nur kurz am Anfang gab der Lehrer wichtige Inhalte zur "Vorgehensweise beim Erstellen eines Erklärvideos" an die Hand. Frei nach dem Motto: "Die Schülerinnen und Schüler einfach mal machen lassen und der Kreativität keine Grenzen setzen."

Gerade am Anfang gab es immer wieder kleine Stolpersteine, aber das hat die Gruppen nicht entmutigt und am Ende sind großartige und tolle Ergebnisse entstanden. Dafür ein ganz großes Kompliment an die Schülerinnen und Schüler.

Und jetzt viel Spaß beim Anschauen!