Nachruf Emil Mangelsdorff & Werner Michler

Leider mussten wir von der Geschichtswerkstatt Gallus erfahren, dass der Jazz Musiker Emil Mangelsdorff am 20. Januar 2022 verstarb.  Mit ihm haben Schülerinnen und Schüler der Stauffenbergschule in vergangenen Projekten die Geschichte über den Jazz aufgearbeitet und die Akten der Geheimen Staatspolizei an das Städtische Jugendamt Frankfurt, Arnsburger Str. 44, „..über politisch unerwünschte Erscheinungen unter Jugendlichen in … Frankfurt/Main.“ inspiziert, also dem heutigen Sitz unserer Schule. Daraus entstand vor rund 10 Jahren die Ausstellung "Swing-Heil" zur Aufarbeitung der Nazi-Verbrechen.

Außerdem nehmen wir Abschied von unserem ehemaligen Kollegen Werner Michler, der am 7. Februar 2022 an den Spätfolgen von COVID-19 verstarb. Herr Michler war ein unserer Schule langjährig verbundener Kollege und wird uns mit seinem Wirken in Erinnerung bleiben. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.