Kaufmännische Assistenten im English Theatre

“If you wake up in the morning, and you can’t think anything but singing, then you should be a singer, girl.” – ein Zitat aus dem Musical “Sister Act”

Die 11K11 beim Musical Sister Act im English Theatre Frankfurt

Außerschulische Lernorte, spannend und lehrreich… so erlebten es die kaufmännischen Assistent:innen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Große Vorholt und Frau Tokgöz im Musical "Sister Act" im English Theatre Frankfurt.

Das Musical war herausfordernd aufgrund der englischen Sprache, aber sehr lustig und super spannend. Durch die Handlungen, Gestik und Mimik konnten wir sehr viel verstehen und nachvollziehen. Wir sind begeistert“, war das Fazit der Klasse. Gleichzeitig konnten die Schüler:innen ihre eigenen Erfahrungen aus dem Theaterunterricht der Stauffenbergschule in der praktischen Umsetzung erleben.

In der Auswertung des Theaterbesuchs sammelte die Klasse darüber hinaus Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten im Theaterbereich und erweiterte ihre Kenntnisse über zukünftige Tätigkeitsfelder. Betroffen zeigten sich die Schüler:innen über die schwierige Situation, in der sich das English Theatre zurzeit befindet:

Seit 2018 befindet sich das Gebäude der Spielstätte im Besitz eines Investors aus Singapur. Der mit der Vorbesitzerin Commerzbank abgeschlossene Mietvertrag läuft im April 2023 aus; der neue Besitzer hat einer Verlängerung des Mietvertrages bisher nicht zugestimmt. Sollte es zu einer Schließung der Spielstätte kommen, wären viele Frankfurter Schulen davon betroffen. Allein in der Stauffenbergschule werden seit vielen Jahren regelmäßig die englischen Angebote des Theaters zu erschwinglichen Preisen genutzt. In einer Petition werden zurzeit Unterschriften für den Erhalt des Theaters gesammelt.

„Wir hoffen, dass das English Theatre drin bleiben darf. Es wäre schade, wenn das Angebot nicht mehr zur Verfügung stehen würde“, sagten die Schüler:innen zur aktuellen Situation.