Ethikunterricht - "Ungerechtigkeiten hautnah - Entdeckungen in unserem Lebensumfeld"

Im Rahmen des Ethikunterrichts hat sich die Oberstufe der Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (unsere „Famis“) mit dem Projekt „Ungerechtigkeiten hautnah - Entdeckungen in unserem Lebensumfeld“ auseinandergesetzt. Nach einer kurzen Hinführung zum Thema durch die Lehrkraft, war es die Aufgabe der Schüler:innen, in kompletter Eigenregie, das Projekt inhaltlich und zeitlich zu planen und umzusetzen. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten war gut zu beobachten, wie das eigenverantwortliche Handeln gefördert wurde und die Schüler:innen ihre Stärken entdeckt haben. Am Ende entstand ein sehenswertes Projektergebnis, welches jetzt sichtbar in der Schule hängt und zum Nachdenken anregt.