100 Jahre Frankfurter Schule für Bekleidung und Mode

Vergangenheit und Zukunft wehen am 12. März durch die Turnhalle und die Flure der Frankfurter Schule für Bekleidung und Mode. Mit Ausstellungen und Modenschauen feiert die renommierte Schule ihr hundertjähriges Bestehen. Dieses Jubiläum nimmt die Schule zum Anlass 100 Jahre Schule, Mode- und Frisurentrends intensiv zu beleuchten.

Die Modenschau, bei der die Klassen der vollschulischen Berufsausbildung zum*zur Maßschneider*in und der Fachoberschule in Zusammenarbeit mit den Auszubildenden der Friseur- und Kosmetiksalons ihre Arbeiten vorstellen, ist ein Punkt der Feierlichkeiten. Dabei sind die angehenden Maßschneider*innen gleichzeitig Designer*innen als auch Models ihrer eigenen Kreationen.

Für diesen besonderen Anlass wird dieses Jahr das Defilee über die Zentrale hinaus auch in der Turnhalle stattfinden und erstreckt sich zusätzlich über die Flure der Schule. Damit wird den rund 900 Zuschauern, die über den Tag hinweg erwartet werden, die Möglichkeit geboten, hautnah die aufwendigen Designs miterleben zu dürfen. Das Thema, dass sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr gestellt haben, ist Frankfurt mit seinen verschiedenen Facetten im Lauf der Zeit, welches unter dem Gesamtmotto „Fusion der Kulturen“ zusammengefasst wird.

Mit einer akademischen Stunde beginnt die Veranstaltung, in der die Schule auf ihre Geschichte zurückblickt, und ihre Stellung in der Frankfurter und hessischen Modewelt darstellt. Vertieft werden diese Impressionen durch Ausstellungen der verschiedenen Schulformen und jedes Klassenzimmer wird zum Showroom.

Geplant und durchgeführt wird die Jubiläumsfeier von angehenden Veranstaltungskaufleuten der Stauffenbergschule, die das Projekt im Rahmen ihrer Ausbildung als Praxisteil durchführen und die Turnhalle und die Klassenräume in ein besonderes und außergewöhnliches Ambiente verwandeln.

Durch die anspruchsvolle technische Ausstattung und die präzise Planung wir den Gästen eine Schulveranstaltung der Sonderklasse geboten. Unterstütz werden die Schülerinnen und Schüler dabei von zahlreichen Sponsoren unter anderem der Messe Frankfurt, dem Fraport, Rapp´s Fruchtsäften und KFP.

Für die Gäste wird ein Foodtruck organisiert, eine Verlosung mit attraktiven Preisen auf die Beine gestellt und die Schule aufwändig zum wohl längsten Laufsteg von Frankfurt verwandelt. Bereits am 27. Februar werden die Veranstaltungskaufleute auf dem Frankfurter Roßmarkt für die Feier mit einer Open-Air-Modenschau die Werbetrommel rühren.